Bauers Depeschen


Donnerstag, 04. August 2011, 765. Depesche



„Vielleicht verdirbt Geld den Charakter. Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.“ (John Steinbeck)



STREIK

SOUNDTRACK DES TAGES

Unsere Tarifverhandlungen machen leichte Fortschritte, von einem "Durchbruch" sind wir weit entfernt. Der Arbeitskampf der Stuttgarter Zeitungsjournalisten geht weiter bis zu diesem Wochenende. Am Montag wird der Streik zunächst für vier Tage ausgesetzt, das bedeutet: Es wird kommende Woche (vorübergehend) voll gearbeitet. Die weitere Strategie hängt von den Verhandlungen ab. Was die Psychologie des Streiks bedeutet, was für Folgen sie hat, ist bisher ein Randthema - meist zur Beschwichtigung des härteren Streikblocks. Es wäre momentan der falsche Zeitpunkt, etwas über die Lage zu sagen (so viel: die Meinungen zum Streik sind besser ausgeprägt als das politische Bewusstsein). - Über den Arbeitskampf berichtet STREIKBLOG 0711 (einen Aufsatz zum Thema findet man in der Depesche vom 28. Juli, unser Flugblatt mit wichtigen Fakten in der Depesche vom 2. August)



KOMMENTARE SCHREIBEN: LESERSALON



MEIN LETZTER KICKERS-APPELL

An diesem Freitag beginnt die neue Saison der Stuttgarter Kickers mit dem Heimspiel gegen den schrecklichen KSC II, und schon am Tag danach haben die Fans die Gelegenheit, mit mentaler Begleitmusik aus der gehobenen kulturellen Unterhaltungsecke solidarisch in die neue Runde zu starten. Schade, dass der Vorverkauf für die bevorstehende Unterstützer-Show "Hurra, wir kicken noch!" im Theaterhaus eher schleppend läuft. Im Programm haben wir befreundete Künstler, die ohne Gage aufreten. Beim Hurra-Abend mit erstklassiger Bühnenbesetzung treten auf: die blues- und soulgeprägte Nadelstreifen-Power-Band Triple Espresso, die bundesweit erfolgreiche Comedy-Frau Martina Brandl, die betörende Sängerin Anja Binder u. v. a. Eintritt nur 10 €. Siehe TERMINE und THEATERHAUS - UND WIR SINGEN!



Zur blauen Einstimmung einen Text, den ich Anfang 2008 geschrieben habe:



UNSER MANN VON ARSENAL

Anfang der Saison 2006/07 stand ich, wie so oft in den vergangenen 30 Jahren, im B-Block auf dem Kickersplatz und verdrängte erfolgreich den Gedanken, schon wieder wertvolle Stunden eines kurzen wertlosen Lebens zu verlieren. Die Blauen spielten auf der schönen Waldau gegen den VfB Stuttgart II, es war ein gutes Spiel, und im Team der Roten aus dem grauen Neckartal tanzte ein Spieler mit langen schwarzen Haaren vor der eigenen Abwehr. Ich dachte: Warum spielt der Kerl bei uns in der Holzklasse und nicht bei Real Madrid?

Das Spiel endete erfolgreicher als gedacht, wir waren zufrieden, und ich sagte zu meinem Kollegen, genannt George der Grieche: Siehst du, Regionalliga (damals 3. Liga) ist nicht so peinlich, wie du befürchtet hast. Verehrte Leser denken Sie nicht, ich sei ein Roter, weil ich weiß, wie der Langhaarige vom VfB vor der Kickers-Abwehr tanzte. Fragen Sie meinen Blocknachbarn George der Grieche, er ist in der Redaktion der Stuttgarter Nachrichten für Mord und Totschlag zuständig und geht zu den Blauen, seit er aufrecht gehen kann. Er kennt die Wahrheit. Meistens stehe ich neben George. Einmal hat er während des Spiels nicht wie sonst eine Selbstgedrehte nach der anderen geraucht, er hat in 45 Minuten fünf Tüten Fisherman's Friends Limone gelutscht. Verzicht auf der Tribüne, hat er gesagt, stärke die Kondition auf dem Rasen.

Wir haben die Partie verloren. Und wir gingen wieder zum Spiel.

Unser nächster Gegner war der große SV Elversberg, dieses Heimspiel wurde unsere wichtigste Schlacht des Jahres, es ging um den Klassenerhalt. George der Grieche ließ zu der Partie eigens seinen Schwager Jack einfliegen. Jack war nach der vermasselten Nichtraucher-Nummer unsere letzte Hoffnung. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Heimspiel gewonnen. Georges Schwager Jack ist Engländer, Fan von Arsenal London, und diesmal musste unser Trick funktionieren. Im Namen der Königin von England: Wir werden siegen. Wer zum Teufel weiß noch, dass sich die ruhmreichen Stuttgarter Kickers einst die Londoner Gunners zum Vorbild nahmen? Dass die alte, längst abgerissene Holztribüne unter dem Fernsehturm ein korrekter Nachbau der Arsenal-Tribüne war, wenn auch ein wenig kleiner?

Wir hatten auf der Waldau früher einen Club mit Stil. Und zwar lange bevor wir zweimal in der Bundesliga an- und abgetreten sind. Damals, als die Kickers-Chefs nichts Dümmeres zu tun hatten, als sich mit den VfB-Funktionären im gemeinsam bespielten Neckarstadion um Vip-Plätze und Kabinen zu prügeln. Anstatt der Welt zu zeigen: Seht her, dort sind die großen Roten und hier die kleinen Blauen, und das Neckartal ist eng und feucht und die Waldau weit und erhaben. Und in Cannstatt sind die Allerweltsmenschens, die Piraten aber in Degerloch – viele schüchterne Grüße nach St. Pauli ins schöne Hamburg, es lebe der kleine Unterschied.

Ach, die alten Lieder. Unser Altstadt- und Kickers-Musikant Kotlett wäre auch auch auf der Reeperbahn eine große Nummer geworden, aber er ist seit 1989 tot. Gut, dass wenigstens George der Grieche noch die besten Zeilen unserer alten Hymne kennt:

"Wenn die Kickers auf dem Rasen / Hier daheim und anderswo / Wie ein Mann zum Angriff blasen / Dann ihr Leute klingt das so: Hey-A, Hey-A Kickes vor . . ."

Der Typ mit den langen schwarzen Haaren, das muss ich noch erzählen, war ein Jahr später Deutscher Meister. Die Kickers dagegen spielten nicht mehr gegen den VfB II, sie kämpften gegen Pfullendorf und den Pleitegeier. Kann gut sein, dass die Blauen eines Tages beerdigt werden wie die alte Straßenbahn der Linie 15 hinauf zum Fernsehturm. Dann fahren George der Grieche und ich zu Arsenal. Dort treffen wir Jack, den Gunner, und erzählen uns die alten Geschichten von den Kickers auf der Waldau. Und alles ist wieder, wie es niemals war.

(Kleiner Nachtrag: Jack war beim Spiel. Er stand im B-Block und zitterte mit uns. Das Spiel gegen Eversberg endete 0:0, wir stiegen ab. Der Typ mit den langen Haaren hieß Sami Khedira und spielt heute bei Real Madrid.)



NÄCHSTER FLANEURSALON

Ich darf einen speziellen Abend in der Reihe unserer Lieder- und Geschichtenshow ankündigen. Am Mittwoch, 28. September, machen wir in der Rosenau einen Abend mit vergleichsweise kleiner Besetzung, einen intimen Flaneursalon mit dem Songschreiber/Sänger/Saitenvirtuosen/Fußtrommler Zam Helga und der amerikanischen Sängerin Dacia Bridges. Könnte eine schöne Sache werden, eine familiäre Show mit pointierten leisen Tönen. Der Vorverkauf ist eröffnet: ROSENAU



DIE STN-KOLUMNEN



FRIENDLY FIRE:

NACHDENKSEITEN

FlUEGEL TV

VINCENT KLINK

RAILOMOTIVE

UNSERE STADT

KESSEL.TV

GLANZ & ELEND

EDITION TIAMAT BERLIN (Hier gibt es mein Buch "Schwaben, Schwafler Ehrenmänner - Spazieren und vor die Hunde gehen in Stuttgart")

Fußball-Kolumne Blutgrätsche

 

 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·